St. Thomas Morus:
Schöpfung und Klima

Die Fastenzeit stand in der Katholischen Kirchengemeinde St. Thomas Morus in Bonn unter dem Motto „Gemeinsam bewegen wir was – Sechs Wochen für unsere Umwelt.“ Filmabende, Workshops, Wanderungen und selbstverständlich thematische (Wort-)Gottesdienste standen auf dem Programm. Für die letzten zwei Wochen, vom 2. bis zum 16. April, war die Stahldraht-Weltkugel von Arnd Drossel vor Ort. An einigen Aktionen hat der Aktionskünstlers aus Paderborn selbst teilgenommen. Arnd Drossel ist in seiner Kugel 2021 von Paderborn nach Glasgow zum Weltklimagipfel gerollt. Eingeknotet in die Drähte der Kugel waren und sind unzählige Klimaversprechen.

Am Samstag, den 2. April war ein Aktionsnachmittag am Tannenbusch-Center, bei dem auch weitere Klimabänder in die Kugel geknotet wurden. Anschließend ging es (zurück) zum Gemeindezentrum, wo die Kugel bei der Nachwache lag. Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Frühstück und einer anschließender Messe.

Im Laufe der Woche war die Kugel auch Bestandteil von Aktionen in den Kitas und Kindergärten der Gemeinde.

An Palmsonntag, dem 10. April, wurde ein Familienkreuzweg von St. Laurentius in Lessenich nach St. Antonius in Dransdorf gegangen. Dabei rollte die Kugel mit sechs Station am Rande des Meßdorfer Felds entlang.

Nach der Messe an Gründonnerstag fand auf dem Kirchplatz von St. Hedwig eine Tanz-Performance von Kalin Drossel in, um und auf der Kugel statt. Die einsetzende Dämmerung tauchte die Szenerie in eine ganz besondere Atmosphäre.