Die Teilnahme an einem Fotowettbewerb ist ja so eine Sache. Vor allem, bei solchen, die global ausgelobt werden, von einem der Kamerahersteller überhaupt, in diesem Fall Nikon. Rechne ich mir eine echte Chance aus, auch nur mehr als die Eingangsbestätigung zu erhalten? Nein, nicht wirklich. Aber die Teilnahme trainiert, übt. Ich muss mich mit dem Thema auseinandersetzen, eine Idee für meinen Beitrag entwickeln, überlegen, wie ich es umsetze, mögliche Orte identifizieren etc. Wenn Menschen portraitiert werden, diese von dem Projekt begeistern, Termine koordinieren usw. Die Fotos machen, eine (Erst-)Auswahl treffen, Bilder nachbearbeiten, drüber schlafen, die finale Auswahl treffen, Texte schreiben.

Und dann läuft mir kurz vor knapp noch ein weiteres Motiv über den Weg. Wie kann das in die maximale einzureichende Anzahl an Bildern eingepasst werden? Wie beschränke ich mich noch mal auf das Essentielle? Und bei alle dem die Frist zur Einreichung nicht nur im Auge behalten, sondern auch einhalten. „Finally“: Ich habe es für den 2022/2023er Call von Nikon geschafft! Hier zeige ich meinen Beitrag, der aus einem einzelnen Foto und einer Story aus vier Aufnahmen besteht. Die Texte sind die englischen, die ich mit eingereicht habe.

Dass ich am Ende nichts gewonnen habe, wahr zu erwarten. Aber: Dabeisein ist alles! Ich habe geübt. Die nächste Wettbewerbteilnahme kommt bestimmt.

Herzlichen Dank Alexa, Carina und Lilly, dass ich Euch fotografieren durfte!

Until We Meet Again. Beloved

This Photo was taken at the Rheinberg War Cemetery, North Rhine-Westphalia, Germany. More than 3,300 servicemen who were killed during the liberation of Germany in World War II in the Rhine area are buried there. The inscription on the tombstone of George Albert James Frazer-Hollins who was killed at the age of 31 years says: “Until We Meet Again. Beloved”

More than just dancing.

Alexa, Carina, and Lilly are young women dancing together at the dance group of the local carnival club. Although Alexa and Carina are sisters, there is much more that connects the three of them. They share many memories, highs, and lows.

In addition to the uniform, makeup is an important part. Helping each other by applying the eye makeup to each other shows intimacy and trust.

They feel beloved.