Beispiel für Rembrandt-Licht

Ein Beispiel für Rembrandt-Licht

Ich habe in diesem Jahr Spaß an vielen, für mich neuen Dingen bekommen. Vor allem an der Porträtfotografie. Dabei kam die Erkenntnis, dass “available light” nicht alles sein muss. Erkenntnis Nr. 2: Blitzen ist eine Kunst für sich. Gut, das wusste ich schon vorher. Beim ersten Anlauf konnte ich deshalb nur auf meinen Aufsteckblitz zurückgreifen, den ich Dank der Tipps von Stefan Wiede entfesselt habe. Es ist schon beeindruckend, mit welch geringem Aufwand schon beachtliches erreicht werden kann, inklusive des so genannten Rembrandt-Lichts (oder auch hier; klassisch: Chiaroscuro, s. Foto).

Seit dem bin ich ziemlich fasziniert von den Möglichkeiten der Lichtsetzung und -führung. Und wieder einmal kommen die Chancen und Risiken des Dilettanten oder Autodidakten zum Tragen: ich probiere aus, analysiere die Ergebnisse, lese nach und probiere weiter aus. Never ending story. Wie üblich.

Nun überlege ich also, mir “demnächst” mehr Blitz-Equipment zuzulegen. Und auf einmal heißt es: bowens, broncolor, elinchrom, Godox, Hensel, Profoto, Rollei… oder Walimex? Komplette Verwirrung der Marken. Dagegen ist der Markt bei Kameras und Objektiven geradezu übersichtlich! Alle genannten Hersteller haben “Einsteiger-Kits”. Mit dem Erstinvest erfolgt aber (siehe Kameras) in jedem Fall eine Festlegung auf das eine oder andere System. Alleine schon wegen des Anschlusses für Softboxen und andere Lichtformer. Nun stehe ich also wie der Ochs’ vorm Berg.

Ich weiß, dass ein teures Equipment nicht notwendiger Weise zu besseren Aufnahmen führt. Ich mag ja den Werbespruch einer Online-Fotoschule: “Je besser die Kamera desto gar nix das Bild.” Aber umgekehrt hilft eine gute (und das heißt meistens leider auch teure) Ausstattung ungemein. Aber müssen es direkt 5.000€ oder noch gar noch mehr sein? Vergleichstests gibt’s kaum, in den einschlägigen Foren habe ich kaum sachdienliche Hinweise gefunden. Zum Glück hat vor kurzem einer der großem Distributoren in Sachen Fotoausrüstung in Köln eine Filiale aufgemacht. Der hat auch mehrere der genannten Anbieter im Programm und könnte vielleicht deshalb eine “Überblicksberatung” machen. Ich werde berichten. Oder hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp?

PS: Bitte jetzt keine Antworten “nimm LED Dauerlicht”. Die Frage habe ich für mich entschieden und läuft dementsprechend hier als WhatsAboutism.