Logo Kunstfenster Rheydt

Logo Kunstfenster Rheydt (Logo: Kunstfenster Rheydt e.V.)

Vom 6. März bis zum 1. Mai 2022 darf ich im Kunstfenster Rheydt ausstellen. Ich hatte auch schon eine grobe Idee, was ich da präsentieren möchte. Trotzdem wollte ich mir möglichst früh einen Eindruck von dem Ort und seiner Umgebung machen. Gestern bin ich dann zum ersten Mal nach Mönchengladbach-Rheydt gefahren. Die Hauptstraße mündet unmittelbar auf den Marktplatz mitten in Rheydt. Die Ladenlokale in unmittelbaren Umgebung: Eine Fahrschule, ein Barbier, ein türkisches Restaurant, zwei Nagelstudios etc. Das Kunstfenster befindet sich am Haus Nr. 125, die Leuchtreklame an der Fassade “Wallmüller” erinnert an den Friseur, der in dem Haus einmal sein Geschäft hatte.

Nun war ich also am Ort meiner zukünftigen Ausstellung. Irgendwie charmant, aber auch etwas trostlos. Ich musste den Ort erst einmal auf mich wirken lassen. Verstörte er mich? Oder hatte ich einfach andere Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen? Aber schnell setzte sich die Erkenntnis durch, dass es gut ist, dass Kunst im öffentlichen Raum nicht nur an so genannten repräsentativen Orten stattfindet, sondern auch an solchen Alltagsorten. Mit dieser “Erkenntnis” kam auch sofort der nächste Schritt: Das ist genau der richtige Ort für das Foto, das ich im Kopf habe. Zwar muss das auch erst noch gemacht werden, aber das wird schon klappen.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf dieses Projekt.

PS: Aktuell (Oktober 2021) hängen dort sehenswerte Bilder von Oxana Aleksandrow.